Ronja

Hallo,

mein Name ist Ronja und ich bin seit Januar 2021 bei den Waldwichteln als pädagogische Leitung mit dabei. Das tolle am Wald ist, dass er einfach da ist. Er interagiert mit den Kindern, ohne moralisch zu sein, ohne etwas zu fordern und ohne zu urteilen.

Er bietet uns die Möglichkeit, zu beobachten, zu forschen, sich auszuprobieren und uns zu bewegen, geistig und körperlich.

Der Wald ist ein lebendiger und fantastischer Ort, der Geschichten erzählt und in dem wir ein kleines bisschen Magie wiederfinden, die uns im Alltag oft verlorengeht. Daher ist es für mich eine der schönsten Dinge im Waldkindergarten, mit den Kindern kleine Geschichten zu erfinden, über die Wichtel und Feen zu philosophieren und den Kindern die Antworten auf scheinbar unerklärliche Phänomene nicht vorwegzunehmen.

Patrick

Hallo,
mein Name ist Patrick.
Seit Juli 2021 arbeite ich als pädagogische Zweitkraft (in Teilzeit) bei den Waldwichteln. Ich finde es faszinierend, wie die Kinder die Natur entdecken, durch Ausprobieren und Nachforschen
den Dingen auf den Grund gehen, mit Naturmaterialien kreativ sind oder den Wald als „Riesenabenteuerspielplatz“ nutzen.
Der Aufforderungscharakter der Natur und die „echten“ Erlebnisse, die sie ermöglicht, fordern und motivieren die Kinder oftmals besonders, wodurch sich zahlreiche Lern- und Bildungsgelegenheiten
ergeben.
Mein Herzenswunsch ist es, die Kinder bei ihrer individuellen Entwicklung und Entfaltung zu begleiten und ihnen hierbei einen Teil des Selbstvertrauens und der Kompetenzen zu vermitteln, die
sie für ihren weiteren Lebensweg brauchen.