FAQ

Hier beantworten wir dir deine Fragen. Sollte eine nicht dabei sein, kontaktiere uns gerne

Für welche Kinder?

Prinzipiell steht der Waldkindergarten allen Gehrdenern Kindern zwischen 3 Jahren bis zur Einschulung zur Verfügung, unabhängig von ihrer Nationalität, Konfession oder dem sozialen Status.

Leider nein. Wir dürfen nur Kinder mit Wohnsitz in Gehrden aufnehmen. Aber auch die Nachbargemeinenden haben tolle Waldkindergärten!

Dein Kind muss mindestens 3 jahre alt sein, damit es bei uns aufgenommen werden kann. Anmelden darfst du dein Kind natürlich schon früher.

Leider nicht. In Waldkindergärten gibt es nur Einzelplatzentscheidungen für integrative Kinder und wir haben aktuell nicht die Möglichkeit diesen zu beantragen.

Waldkindergarten allgemein

Wir verbringen den ganzen Tag tatsächlich draußen im Wald. Natürlich gibt es auch mal Ausflüge z.B.in die Gehrdener Innenstadt. Und bei extremen Temperaturen werden die Mahlzeiten auch mal im Waldkindergartenwagen eingenommen. Aber das kommt selten vor.

Die Kinder bringen sowohl ihr Frühstück als auch das Mittagessen selber mit. Ob warm oder kalt, dass liegt ganz bei euch. Vorzugsweise natürlich in Brotdosen oder Thermoboxen, damit kein Müll produziert wird.

Nein, auch im Wald können Windeln gewechselt werden.

Waldkindergartenwagen und Sturmunterkunft

Wir treffen uns morgens zwischen 8 und 8:30 Uhr am Wagen und starten dann in den Tag. Wenn länger am Platz verweilt wird, werden natürlich auch die Werkzeuge aus dem Wagen geholt. Im Wagen selber wird sich eher selten aufgehalten. Nur bei extremen Temperaturen, wenn die Kinder sich aufwärmen müssen/ völlig durchnässt sind oder man nicht ohne Handschuhe essen kann, wird der Waldkindergartenwagen auch wirklich benutzt.

Im Waldkindergartenwagen gibt es für jedes Kind einen Haken und ein Fach. Außerdem gibt es ein Bad mit einer Komposttoilette, eine kleine Küchenzeile zum Spülen, Schränke für die Arbeitsmateriealien und Bücher, eine Heizung sowie Tische und Bänke. Außerdem haben wir einen Stromanschluss, aber kein fließendes Wasser.

Eine Sturmunterkunft ist ein festes Gebäude außerhalb des Waldes. Bei uns sind es Räumlichkeiten bei der katholischen St. Bonifatius Gemeinde in Gehrden.

Wenn es auf Grund von Sturm zu gefährlich im Wald ist. Im Schnitt sind es 5-10 Tage im Jahr, die wir in die Sturmunterkunft müssen.

Kosten

Nein, der Waldkindergarten ist, wie alle anderen Kindergärten in Niedersachsen, kostenlos.

Es gibt natürlich keinen Pflicht unserem Verein Gerhdener Waldwichtel e.V. beizutreten. Allerdings lebt der Kindergarten davon, dass sich alle Vereinsmitglieder einbringen. Wir erheben einen Beitrag von 10€/ Monat und freuen uns natürlich auch über Spenden.

Nein, jedes Kind bringt sein eigenes Essen mit.

Ausrüstung und Kleidung

Wichtig sind ein wasserdichter Rucksack (10 bis 14l) und Brotdosen sowie Trinkflaschen möglichst aus Edelstahl. Diese gibt es auch als Thermoflaschen bzw. -boxen. Auch gibt es gutes Campingbesteck für Kinder. Schaut mal bei den Dokumenten. Dort haben wir einiges zusammengetragen. Eine kleine Auswahl gibt es auch bei Jasmin Köster von „Kein schöner Land“ Gehrden.

Des Weiteren benötigen eure Kinder jeden Tag ein kleines, frisches Handtuch und einen Waschlappen. Am besten wird dies in einer Wetbag/ Nasstasche transportiert.

Der Zwiebellock hat sich bewährt. Gerade im Winter sind Sachen aus Wolle und Wollwalk zu empfehlen, die in mehreren Schichten übereinander die Kinder schön warmhalten. Außerdem natürlich stabile und dichte Regenkleidung sowie wasserdichte Handschuhe. Schaut mal bei den Dokumenten vorbei. Da haben wir einiges zusammengestellt. Und auch hier kann euch Jasmin Köster von „Kein schöner Land“ aus Gehrden weiterhelfen. Auch auf eBay Kleinanzeigen kann man gute, gebrauchte Sachen finden.

Die richtige Kleidung ist hier wirklich das A und O. Dann machen auch -14°C oder 5 Stunden Dauerregen den Kindern nichts aus.

Jedes Kind hat im Waldkindergartenwagen ein Fach, in dem ihr Wechselsachen bereitlegen dürft und auch sollt. Bei Kindern, die gerade trocken werden oder bei Dauerregen müssen entsprechend die Sachen mit dem Rucksack mitgegeben werden.

Elternarbeit

Ja! Wir sind eine Elterninitiative, d.h. wir verwalten und gestalten den Kindergartenbetrieb selbst. Ohne Elternarbeit gibt es den Kindergarten nicht.

Zum einem gibt es einen Wasser- und Wagendienst. Hier wechseln sich die Eltern ab und bringen frisches Wasser zum Waldkindergartenwagen und halten diesen sauber.

Aber auch so fallen genug andere Dinge an. Ausflüge wollen organisiert werden, ebenso wie Feste und Veranstaltungen. Sachen müssen repariert oder neu gebaut werden und die unliebsame Verwaltungsarbeit ist auch noch da.