Über uns

Wir sind die Gehrdener Waldwichtel. Ein Waldkindergarten, der als Elterninitiative geleitet wird

Unsere Geschichte

Anfang 2019 wünschten sich einige Familien für Ihre Kinder einen Waldkindergarten in Gehrden. Um dies zu ermöglichen, musste sich zunächst jedoch ein Verein gründen. Zettel hingen in Gehrden aus und bald darauf, fand sich eine kleine Gruppe von Familien zusammen, die dieselben Ideale teilen. Bei der Waldpädagogik steht nämlich das Miteinander im Fokus, Kinder verbringen den Tag an der frischen Luft und ihre Fantasie wird durch die Natur angeregt. Auch Studien konnten schon belegen, dass Kinder die einen Waldkindergarten besuchen, oftmals ausgeglichener sind, als jene die in einen Regelkindergarten gehen, der oftmals von einer größeren Gruppengröße und einem deutlich höheren Geräuschpegel geprägt ist.

 

Im Oktober 2019 wurde dann der Verein Gehrdener Waldwichtel e.V. gegründet. Nach etlichen Gesprächen und Verhandlungen mit der Stadt, Auseinandersetzungen mit diversen Ämtern, vielen Ausschusssitzungen und anderem Organisatorischen sah es dann so aus, dass es im September 2019 endlich losgehen konnte…

 

Ein wunderschönes Waldstück war von der Stadt Gehrden, sowie von der Naturschutzbehörde abgesegnet. Zudem hatte sich ein tolles Team von Erzieherinnen zusammengefunden. Fast zu schön um wahr zu sein…

 

Plötzlich erfuhr der Verein zum ersten Mal vom Real Verband, dem die Zuwege am Waldkindergartengrundstück gehörte. Leider war dieser dem Waldkindergartenstandort überhaupt nicht gesonnen, so dass kurzerhand allen eingestellten Erzieherinnen wieder gekündigt werden musste (die zuvor ihre Jobs aufgaben, um im Waldkindergarten anzufangen). Auch der Verein stand auf einmal ganz kurz vor der Insolvenz, auf Grund fehlender Zahlungen.

Dies waren sehr nervenauftreibende Zeiten für Menschen, die dieses Projekt ehrenamtlich und zugute Gehrdener Kinder in die Welt riefen.

 

Glücklicherweise fanden sich jedoch viele außergewöhnliche Menschen wie Gisela Wicke, Heinz Straßmann, Werner Burose, der Kirchenvorstand der St. Bonifatius Gemeinde und viele mehr zusammen, die das Projekt so stark unterstützten, dass es doch noch fruchten konnte.

 

Nun konnte der Waldkindergarten endlich zum 01.01.2021 mit einer neuen Besatzung starten, zu der sogar ein kleiner Dackel gehört. Die kleinen Waldwichtel und deren Familien konnten es kaum erwarten und freuten sich schon riesig auf die bevorstehenden Abenteuer im Gehrdener Wald.

 

 

Der Waldkindergarten

In der Nähe des Berggasthauses, ein kleines Stück den Berg hinab, steht unser Wichtelwagen. Rund um den Wagen umrahmen kleine Sträucher und riesengroße Bäume unsere Wiese.

Wenn wir uns am Wagen aufhalten, können wir im Sandkasten buddeln, mit Säge oder Schnitzmesser werkeln, basteln, Tipis bauen oder bei Schnee den Berg hinunterrodeln. Von dort aus schwärmen wir je nach Lust und Laune in alle Himmelsrichtungen aus und entdecken jeden Tag etwas Neues.

Im Wichtelwagen halten wir uns bei Minustemperaturen warm oder wir spielen und essen dort, wenn es zu sehr regnet.

Ansonsten ist der Wald unser zu Hause. Er schützt uns vor Sonne und Regen und ist für uns der schönste Spielplatz der Welt! Hier werden unsere Träume lebendig, denn in den Bäumen, Ästen und
Steinen finden wir alles, was wir zum Spielen brauchen