Wie sieht dein Traumkindergarten aus? So lautet die Frage, mit deren Beantwortung wir uns die nächsten Tage und Wochen beschäftigen wollen. Am Montag startete unsere aktuelle Themenreihe, die die Kinder dazu ermutigen soll, ihre Meinung zu sagen, Feedback zu geben und Wüsche zu äußern.
,,In meinem Traumkindergarten ist es ganz bunt!”, rief ein Kind.
,,In meinem Traumkindergarten gibt es Einhörner!” sagte ein anderes, oder auch: ,,In meinem Traumkindergarten gibt es 5 Hunde!”
Nicht jeden Wunsch können wir erfüllen, aber jede Äußerung nehmen wir ernst und versuchen gemeinsam mit den Kindern, einen Kindergarten zu schaffen, in dem sich jeder wohlfühlt. Wohlfühlen, das hat eigentlich erst einmal gar nichts mit materiellem Besitz oder Spielzeug zu tun, sondern vor allem etwas damit, wie wir miteinander umgehen wollen. Den Kindern ist es wichtig, dass Grenzen eingehalten werden und dass niemand Gewalt erfahren muss. Sie äußern auch, dass man niemanden auslachen sollte, wenn jemand mal einen Fehler gemacht hat oder sich verletzt hat. Jetzt schon haben wir eine ganze Menge Wünsche gesammelt. Und um den Wünschen noch einen kleinen Stupser in die richtige Richtung zu geben, stellen die Kinder Kristall-Zauberstäbe her, die einen kleinen Funken Magie in den Waldkindergarten bringen. Auch ein Hauch von Glitzerzauberstaub soll dabei helfen, sich ein bisschen wegzuträumen. Ob zu den Einhörnern oder auf den höchsten Kletterbaum, das werdet ihr noch erfahren.
